Header

Im E-Commerce bezieht sich der Begriff "Header" auf den oberen Teil deines Shops, der im Theme auf jeder Seite angezeigt wird. Einzige Ausnahme ist hierbei der Checkout.

Der Header wird im Theme in vier Komponenten gegliedert:

  1. Der eigentliche Header mit Shop-Suche, Logo oder Namen des Online-Shops, sowie wichtigen Aktionen wie Merkzettel, Kundenaccount oder Warenkorb-Symbol

  2. Das Navigationsmenü, welches den Besucher zu unterschiedlichen Kategorien des Online Shops führt.

In der Regel ist der Header auch ein wichtiger Bestandteil der responsiven Ausgestaltung deines Shops. Das bedeutet, dass der Header auf kleineren Bildschirmen wie auf mobilen Geräten anders dargestellt wird als auf Desktop-Computern. Auf mobilen Geräten können Teile des Headers beispielsweise in ein Menüsymbol umgewandelt werden, das angeklickt werden kann, um das vollständige Menü anzuzeigen.

Der Header dient dazu dem Benutzer eine schnelle Navigation zu ermöglichen und ihm zu zeigen, wo er sich auf deinem Shop befindet. Ein gut gestalteter Header kann dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit deines Shops zu verbessern und das Branding deines Online Shops zu stärken.

Last updated

© Atloss GmbH. All rights reserved.